Joshua Heid

Kombination Marketing & Finanzen

-Vor der Vermarktung von Finanzprodukten studierte Joshua an der FHW Berlin BWL.

Hallo, ich bin Joshua Heid und meine großen Leidenschaften bestehen aus Marketing, Abenteuern und sehr guten Essen.
Aber fangen wir von vorne an. Nach meinem Abitur mit dem SchwerpunktWirtschaft am Ravene-Gymnasium – OSZ Banken und Versicherungenin Berlin, hatte ich mich erst einmal dazu entschlossen, meine Leidenschaft dem Essen nachzugehen und absolvierte dementsprechend eine Ausbildung zum Koch. Es sollte natürlich nicht irgendeine Küche werden, sondern gleich die beste Küche in Berlin. Und dazu zählte zu dieser Zeit das Hotel Palace mit dem angeschlossenem Sternerestaurant First Floor. Viele Überstunden körperliche Arbeit später beschloss ich nun doch noch was aus meinem Abitur zu machen und studierteWirtschaftswissenschaftenmit den StudienschwerpunktenMarketing, Strukturwandel und Modernisierung.

Joshua Heid Marketing-Impact!

Im Anschluss begann ich meine ersten Gehversuche imInternet und erstellte auf Teneriffa bei der “FU International Academy Tenerife” eine Reihe vonWebseitenzu den Themen Bildung und Tourismus. Im nächsten Schritt machte ich mich an die Vermarktung durch Maßnahmen aus den Bereichen Affiliate Marketing,SEA und SEO. ImAffiliatemarketingwaren für mich die technischen Bereiche wie Tracking oder Fraudprotection zunächst völlig nebensächlich. Insbesondere die Kontaktaufnahme zu potenziellen Partnern und die anschließendenVerhandlungenhatten es mir angetan. Dabei verfolge ich bis heute das Ziel bei jedemDealeine Win-win-Situation zu erzielen und Kompromisse möglichst zu vermeiden. Der BereichSEAwar damals nicht vergleichbar mit den heutigen Möglichkeiten. Gleiches gilt für dieSuchmaschinenoptimierung. In beiden Bereichen bin ich bis heute sehr aktiv und staune immer wieder über die massiven Veränderungen und dem andauernden Fortschritt. Wer hier nicht aktiv am Geschehen teilnimmt, kann sehr schnell den Anschluss verlieren.

In diesen Zeiten startete ich auch eine Reihe von eigenen WebseitenProjekten. Angefangenen von einfachen Webkatalogen (alte SEO-Schule) bis hin zu Fachportalen zu den Themen Versicherungen und Finanzen. Diese Projekte geben mir immer wieder die Möglichkeit unabhängig unterschiedliche Marketingmaßnahmen zu testen. Ein Beispiel hierfür ist das Portal arbeitskreis-krankenversicherungen.de auf dem ich in erster Linie SEO-Maßnahmen undGoogle-News Trafficteste. Nebenbei bietet es mir auch die Freiheit verschiedene Affiliateprogramme und deren Konversionsraten zu ermitteln. In Summe helfen mir diese Portale neue Ideen zu finden und auszuprobieren.
Eine Auswahl meiner Publikationen seht Ihr hier.

Back to the roots – Marketing für Finanzen

Zurück in Berlin startete ich imAnzeigenverkauffür Special Interest Zeitschriften bei der ASA Informationsdienste GmbH. Hier konnte ich mein neu entdecktes Talent fürAkquiseund Verhandlungen schnell verbessern. Um potenzielle B2B Kunden zu überzeugen, eignete ich mir sogar einige Designkenntnisse an, um zumindest überzeugende Mockups erstellen zu erkennen. Obwohl ich lange Zeit mit Grafikprogrammen immer wieder gearbeitet habe, ist das bis heute keine Stärke von mir und ich überlasse sowas lieber jenen, die hieran richtige Freude haben.

Im Anschluss übernahm ich das Partnerprogramm von Versicherung.net der damaligen Transparent Gruppe. Heute unter den NamenFinanzen.debekannt. Aus einem kleinen Affiliateprogramm für Versicherungsprodukte, formte ich innerhalb weniger Jahre eines der führenden Affiliateprogramme für Finanzen und Versicherungen in Deutschland. Beim Ausbau des Programms stellte ich zügig ein schlagfertiges und angriffslustiges high Performance-Team zusammen, welches alle notwendigen Profile vereinte die notwendig sind, um schnell zuskalieren. Die Stelle war damals wie für mich gemacht. Einerseits profitierte ich von meiner Vorbildung aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen und Wirtschaft aus dem Abitur und dem Studium und andererseits hatte ich in den vorherigen Stationen die Themen, Affiliatemarketing, SEO, SEA bereits intensiv kennengelernt. Hinzu kam dann meine Lieblingsdisziplin gute Deals zu verhandeln und neue Geschäftspartner zu akquirieren. Diese Zutaten gepaart mit jeder Menge Spaß anErfolgführten zu einem Top-Ergebnis, dass sich heute noch sehen lassen kann.

Marketing für Kredite – Mit der smava Rakete in den Marketing-Himmel

2011 lernte ichAlexander von smavakennen und war schnell überzeugt! Zunächst baute ich erneut ein Inhouse Affiliateprogramm mit einem entsprechendenTeamauf. Schnell hatte ich verstanden, dass das Thema Kredit eine Reihe spannender Vorteile gegenüber den meisten anderen Themen aus den Bereichen Versicherungen und Finanzen besitzt. Dementsprechend konnte ich hier noch flexibler handeln und habe wenig später die Bereiche Email-Marketing,Gutscheinmarketing und B2B Marketing implementiert und erneut einzelne sehr performante Teams mit den passenden Profilen aufgebaut. In den vergangenen Jahren haben wir zudem zahlreiche erfolgreichebundesweite Marketingkampagnenumgesetzt. Heute habe ich die Rolle des Vice President Marketing und habe bisher folgende Bereiche bei smava geleitet.

  • Affiliatemarketing
  • B2B – Marketing
  • Display
  • Email Marketing
  • Offline Marketing (Radio, Paketbeileger etc…)
  • Gutschein- und Cashback Marketing
  • Mediabuying
  • Public Relations
  • SEA
  • SEO
  • Social Media Marketing

Egal um welchen Marketingbereich es sich handelt. Wichtig sind mir stets eine fundierte Analyse der Daten, ein klares Ziel und Geschwindigkeit!

Joshua Heid in den sozialen Medien

LinkedIn Profil
XING Profil
Instagram Profil